Direkt zum Inhalt springen
IHK Berlin im Ludwig Erhard Haus
IHK Berlin im Ludwig Erhard Haus

Blog-Eintrag -

Abschluss der Berufsausbildung Kaufmann für Büromanagement

Nach meinen schriftlichen Prüfungen Ende November erwartete mich Mitte Januar meine letzte Prüfung. Diese sollte mündlich und Corona-bedingt digital stattfinden. Thema hierbei waren meine beiden Reports welche, ich Mitte November abgeben musste. Themengebiete waren die  Wahlqualifikation „Assistenz und Sekretariat“ und „kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Betrieben“.

Meine Prüfung fand am 20. Januar um 10 Uhr in der IHK Berlin am Zoologischen Garten statt. Ich war an diesem Morgen ziemlich aufgeregt, relativ angespannt und hatte die Nacht zuvor kaum ein Auge zugemacht- stattdessen habe ich mir nochmal meine Reports und die jeweiligen passenden Themen dazu angeguckt. Auf dem Weg vom Zoo zur IHK stieg meine Nervosität. Bei der IHK angekommen überprüfte ich mehrmals die Raumnummer und fragte den Empfangssekretär wo ich diesen Raum finden würde. Vor dem Prüfungsraum war ein kleiner Wartebereich mit ein paar Stühlen, wo ich mich hinsetze und gespannt wartete.

Um Punkt 10 Uhr wurde ich in den Raum gebeten und durfte mich vor einen Laptop setzen, auf dem mich bereits meine 3 Prüfer per Webcam freundlich begrüßten. Nach der Identitätsprüfung und Einweisung aller technischen Feinheiten begann meine Prüfung. Meine Prüfer wählten den Report zur „Assistenz und Sekretariat“ für die Prüfung aus. In diesem Report hatte ich über meinen Azubiblog geschrieben. Die Prüfer fragten mich nach meinem genauen Vorgehen und welche Alternativen möglich gewesen wären. Ich berichtete langsam und sachlich meine Punkte. Es fühlte sich eher wie ein entspanntes Gespräch zwischen Kollegen an und nicht wie eine Prüfung. Die Atmosphäre war dabei total locker, da meine Prüfer alle selber im Homeoffice waren. Diese waren ebenfalls etwas aufgeregt, schließlich war es auch für sie die erste digitale mündliche Abschlussprüfung. Die 20 Minuten vergingen wie im Flug und ich war am Ende sehr überrascht wie schnell die Zeit verging. Die Prüfer machten am Ende der Prüfung aber einen zufriedenen Eindruck und baten mich kurz draußen vor der Tür zu warten.

Es folgten die längsten 10 Minuten meines Lebens. Ich überdachte jede Antwort, die ich gegeben hatte und mir fielen plötzlich noch Dinge ein, welche ich hätte ergänzen können. Die Angst und Nervosität wurde dadurch nur noch schlimmer. Als ich wieder hineingebeten wurde, erwarteten meine Prüfer mich bereits.

Die mündliche Abschlussprüfung habe ich mit einer soliden 3 bestanden.

Anmerkung der Prüfer: „Da ist noch Luft nach oben“. Dieses Zitat wird mich wohl mein Leben lang verfolgen, habe ich es doch bereits in der Abiturprüfung und auch bei der Prüfung der mittleren Reife anhören dürfen.

Das Abschlusszeugnis meiner Berufsschule habe ich bereits erhalten. Mit einem Durchschnitt von 2,1 bin ich sehr zufrieden. Auf das Abschlusszeugnis von der IHK Berlin warte ich leider noch bis heute.

Mein Prüfungsausschuss hat mir nahe gelegt, nach der Ausbildung nun die zusätzliche Qualifikation als Fachwirt anzustreben. Ich werde jedoch erstmal eine Pause vom Lernen einlegen und mich in Ruhe in meine neuen Aufgabenfelder einarbeiten. Möchte auch gerne dieses Jahr in eine größere Wohnung ziehen. Aber wer in Berlin bereits nach einer Wohnung suchen musste, weiß genau, dass dies eine wahre Odyssee ist.

Ich bedanke mich bei der Geschäftsleitung, insbesondere bei Frau Marijke Hannes, welche mir nach dem gescheiterten Studium die Möglichkeit gegeben hat, eine Ausbildung zu beginnen. Die Ausbildung war damals ein willkommener Neuanfang und der Abschluss der Prüfung mein neues Ziel. Jetzt ist es geschafft und es gibt reichlich neue Perspektiven für die Zukunft.

Ich bin froh, die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gestartet und abgeschlossen zu haben und kann diese vielseitige und spannende Berufsausbildung nur empfehlen. Die Ausbildung verschaffte mir ein solides Basiswissen für die Bewältigung der Aufgaben in den verschiedensten Abteilungen eines Unternehmens-unabhängig von der konkreten Branche. Ich bin gut aufgestellt und kann jetzt flexibel in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt werden.

Euer Niklas

Themen

Pressekontakte

Maurits Hannes, M.A.

Maurits Hannes, M.A.

Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Marijke Hannes

Marijke Hannes

Pressekontakt Kaufmännische Leiterin, Handlungsbevollmächtigte Geschäftsleitung im kaufmännischen Bereich 030-726150500

Zugehörige Stories