Direkt zum Inhalt springen
Nahende Abschlussprüfung Teil 1 für den Kaufmann für Büromanagement

Blog-Eintrag -

Nahende Abschlussprüfung Teil 1 für den Kaufmann für Büromanagement

Die Schule hat gerade erst angefangen und schon wird man mitneuen Klausurterminen bombardiert und an die bevorstehenden Abschlussprüfungen erinnert. Teil 1 der Abschlussprüfung hätte ich eigentlich bereits Ende März absolvieren sollen. Diese darf ich nun wegen Corona Ende September nachholen.

Die Abschlussprüfung Teil 1 wird mit 25 % gewichtet und fließt in die Endbenotung der Ausbildung ein.

Was werden die Themen sein? Bei der Abschlussprüfung Teil 1 handelt es sich um eine praktische Prüfung. Schwerpunkt dieser wird sein, Büro- und Beschaffungsprozesse zu organisieren und kundenorientiert zu arbeiten. Diese Aufgaben werden in Word und Excel gestellt und bauen aufeinander auf.

Alles was ich im 1. Lehrjahr gelernt habe, kann abgefragt werden. Darunter fallen Einkauf, Verkauf, Marketing, die eigene Rolle im Betrieb, Ergonomie und selbstverständlich mein absolutes Lieblingsthema: die Falzarten ;-)

Mit Word habe ich so gut wie keine Probleme. Man muss nur drauf achten, dass alles nach der Schreib- und Gestaltungsregel DIN 5008 gestaltet ist. Und da gibt es eine Menge zu beachten.

Wovor es mir am meisten graut, ist Excel und seine tückischen verschachtelten WENN-Funktionen. Ein kleiner Zeichenfehler und die Formel funktioniert nicht. Diagramme erstellen kann leider genauso knifflig werden, besonders, wenn man mehrmals die gewünschten Zellen markiert aber erst beim dritten Versuch ein Diagramm erstellt wird. Keine Ahnung warum das so ist. Das passiert mir nur, wenn ich in der Berufsschule mit Excel arbeiten muss. In der Kanzlei oder Zuhause funktioniert das einwandfrei.

Man kann nur hoffen, dass alles reibungslos funktioniert und der Schul-PC nicht wieder abstürzt.

Drückt mir die Daumen :-)

Euer

Niklas Halmes

Themen

Pressekontakt

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Marijke Hannes

Marijke Hannes

Pressekontakt Kaufmännische Leiterin, Handlungsbevollmächtigte Geschäftsleitung im kaufmännischen Bereich 030-726150500

Zugehörige Stories