Direkt zum Inhalt springen
Ende des 2. Lehrjahres

Blog-Eintrag -

Ende des 2. Lehrjahres

Wieder ist ein Jahr der Ausbildung beendet. Die Sommerferien stehen vor der Tür und dank Corona war das letzte Halbjahr ziemlich chaotisch und anstrengend. Trotz des vielen Online Lernens und eigenverantwortlicher Arbeit im Homeoffice habe ich das 2. Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen.

Wie ihr noch hoffentlich wisst, wurden mir im ersten Lehrjahr die Grundkenntnisse des Büromanagements und die Abteilungen Einkauf, Verkauf und Logistik vermittelt. Das Wichtigste waren natürlich die Falzarten ;-)

Das zweite Lehrjahr war wesentlich anspruchsvoller als auch spannender. Nach den Grundlagen folgten die etwas schwierigeren Lernfelder. Hinzu kamen Personalwirtschaft, Marketing, Rechnungswesen, Kommunikation, Controlling und Sport. Derweil begleiten mich Wirtschaft u. Soziales und Englisch weiterhin.

Besonders gefallen haben mir hierbei Personalwirtschaft und Kommunikation. Die Begleitung von Arbeitnehmer von der Einstellung bis Beendigung des Arbeitsverhältnisses sowie die Theorien über gewaltfreie Kommunikation waren sehr spannende Themen. Selbst die Exkursion ins Berliner Arbeitsgericht empfand ich als sehr aufschlussreich.

Ich bin gespannt, welche neuen interessanten Lernfelder mein drittes und letztes Lehrjahr für mich bereithält.

Aber bevor es losgeht, genieße ich erstmal meine Sommerferien.

Euer Niklas

Themen

Pressekontakt

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Marijke Hannes

Marijke Hannes

Pressekontakt Kaufmännische Leiterin, Handlungsbevollmächtigte Geschäftsleitung im kaufmännischen Bereich 030-726150500

Zugehörige Stories