Direkt zum Inhalt springen

Blog-Eintrag -

Azubirunde im Literaturhaus Café

Am 21. Juni lud uns Herr Hannes zur monatlichen Azubirunde in die Fasanenstraße ein. Eine Besonderheit für uns alle, da normalerweise die Azubirunden in der Kanzlei stattfinden.

Zur weiteren Überraschung lernten wir vor Ort unsere zwei zukünftigen Azubi´s zum Steuerfachangestellten kennen. Beide fangen zum 1. August 2019 ihre Ausbildung bei uns an.

Nach unserer Bestellung der Getränke und Süßspeisen stellten wir uns alle gegenseitig vor und erzählten von unserem persönlichen Werdegang bis zur Anstellung bei Hannes&Kollegen. Dabei stellte sich heraus, dass viele aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind und viele nach Berlin zugezogen sind. Waschechte Berliner gehören somit immer noch zu einer bedrohten Art.

Wir erzählten den angehenden Azubi´s von unserem Alltag und unseren Erfahrungen. Als angehender Kaufmann für Büromanagement werde ich nicht die besten Tipps zum Thema Steuern geben können. Da aber unsere beiden neuen Azubi´s auch das Sekretariat beherrschen müssen, werden unsere Sekretärin Frau Rehfeld und Ich ihnen gerne zeigen, wie man Mandanten empfängt, die Post vom Finanzamt bearbeitet und natürlich wie man die Kaffeemaschine bedient. Ohne die läuft gar nichts!

Nach dem Beschnuppern der neuen Azubi´s wurde über unsere schulischen Leistungen gesprochen. Da die Sommerferien begonnen haben, hatten wir natürlich unsere Zeugnisse bekommen. Zwei von unseren Azubi´s haben sogar ihre Ergebnisse für ihre Zwischenprüfung erhalten. Herr Hannes war mehr als zufrieden mit uns.

Als Herr Hannes uns verließ, um wieder an die Arbeit zugehen, stürzten sich die Neulinge auf uns und stellten uns ihre persönlichen Fragen zur Ausbildung und zur Berufsschule. Wir konnten ihn ihre Sorgen und Ängste nehmen. Danach freuten sie sich umso mehr auf die Ausbildung in unserer Steuerkanzlei.

Euer Niklas

Themen

Kontakt

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500

Zugehörige Meldungen